Chortage 2023

Die Chöre der christkatholischen Kirche aus der Schweiz treffen sich in der Regel alle fünf Jahre zu den nationalen Chortagen. Dabei werden Werke gesungen, die vom christkatholischen Chorverband zuvor ausgesucht worden sind. In der Regeln werden die Chöre in Chorgruppen gegliedert, die je einige Werke aufführen. Meistens wird noch ein Werk im Gesamtchor gesungen und in der Regeln kommt es auch noch zu einer Uraufführung. Dabei ware es auch schon erforderlich, mit Nagelschulen auf den Podesten zu poltern...

Am Samstagnachmittag findet jeweils ein öffentliches Konzert statt, gefolgt von einem feierlichen Bankett. Am Sonntagmorgen feiern wir einen gemeinsamen Gottesdienst, in Ausschnitte noch einmal aufgeführt wrden.

Dieses Jahr war es wieder soweit: am 06. und 07. Mai trafen sich alle christkatholischen Chöre der Schweiz in Basel. Der diesjährige Anlass stand unter dem Motto "150 Jahre christkatholische Kirchenmusik", denn mit der Gründung der christkatholischen Kirche enstand auch eine eigenständige Kirchenmusik.

In zwei Chorgruppen (Wir gehören zur Gruppe "Süd") wurden verschiedene christkatholische Kompositionen aus den vergangenen 150 Jahren aufgeführt, dazu auch die Uraufführung einer Messe des Zürcher Komponisten Cyrill Schürch (Leitung: Andreas Meier). Es erklangen auch Werke unserer früherer Dirigentin, Helene Ringgenberg. Dazu sangen wir zwei neue Gemeindelieder von Engelbert Glaser in diesem feierlichen Rahmen zum ersten Mal.

Chortage 2023, Basel